Online MarketingMarketing Werbung

Suchmaschinen Marketing

Eine erste Strategie im Online Marketing ist Suchmaschinen Marketing (engl. Search Engine Marketing - SEM). Mit diesem Begriff wird die Schaltung von bezahlter Werbung in Google (Google AdWords), Yahoo (Yahoo Sponsored Search) und MSN (Microsoft Digital Advertising Solutions) sowie anderen Suchmaschinen bezeichnet. Wir möchten Ihnen dieses Modell der Kundengewinnung gern vorstellen:

Google AdWords

Google AdWords ist wohl die bekannteste Werbeform wenn es um bezahlte Suchmaschinenwerbung geht. Hierbei handelt es sich um vierzeilige Text Annoncen, die bei einer Suchanfrage oberhalb und rechts neben den Ergebnissen angezeigt wird. Diese speziellen Ergebnisse sind mit "Anzeigen" und mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet.


Funktionsweise

Für jede Textanzeige muss der Inserent ein oder mehrere Stichwörter angeben, unter denen die Anzeige bei Suchergebnissen erscheinen soll. Die Einstellungen von Adwords Anzeigen ist kostenpflichtig und kann pro Klick von 0,05 € bis weit über 10,00 € kosten. Sie können aber ganz bequem im Vorfeld den Maximalpreis und das Tagesbudget einstellen für das von Ihnen gewählte Keyword auswählen.

Üblicherweise werden zu einem Stichwort bei Google maximal acht Textanzeigen pro Seite angezeigt. Die Position der einzelnen Textanzeigen hängt von dem Gebot pro Klick ab, den Sie im Vorfeld festlegen, sowie von einem internen Qualitätsfaktor. Dieser Qualitätsfaktor setzt sich aus der Relevanz des Anzeigentextes, der Klickrate des Keywords und anderen Faktoren zusammen. Je mehr Sie für einen Klick bezahlen würden und je höher der Qualitätsfaktor ist, desto besser ist die Position Ihrer Anzeige.

Buchtipp für Suchmaschinen Marketing

Das hier vorliegende Buch gilt als Standartwerk für den Bereich Suchmaschinen-Optimierung und kann sogar Wissenschaftlern und Studierenden als Leitfaden empfohlen werden. Alle Parameter werden ausführlich erläutert und praktisch anwendbar dargestellt. So gelingt ganz leicht der Einstieg in das Thema. Der Ehrenpräsident des DDV (Deutscher Direktmarketing Verband) Heiz Fischer empfahl das Buch als: "Pflichtlektüre für jeden im Online-Marketing Verantwortlichen". Als Bezugsquelle empfehlen wir den Discounter www.Amazon.de. Klicken Sie bei Interesse einfach auf den Button: "Kaufen bei Amazon".

Weitere Informationen zu Suchmaschinen Marketing

Vertiefende und weiterführende Informationen zu Suchmaschinen Marketing bieten wir Ihnen hier: